Erwachsenausbildung

„Meine Finger sind nicht mehr so beweglich. Das schaffe ich bestimmt nicht mehr!“
„Lohnt sich das in meinem Alter überhaupt noch...?“
„Ich bin doch schon über fünfzig. Kann man da überhaupt noch ein Instrument lernen?
Eigentlich wollte ich das als Kind schon immer!“
 
Solche und ähnliche Sätze fallen öfter, wenn in einem Lebensabschnitt Musse und Zeit für musikalische Aktivitäten frei werden oder man sich einfach nur zur Musik hingezogen fühlt. Grundsätzlich ist es nie zu spät, ein Instrument zu erlernen. Es kommt lediglich darauf an, welchen Anspruch der Lernende an sein Spiel stellt. Erwachsene haben meist eine genaue Vorstellung vom Klang und den zu erreichenden Zielen. Die Feinmotorik ist keineswegs „eingerostet“, jedoch meist ungeübter. Wer sich darauf einlässt, auch als Erwachsener wieder „Anfänger“ zu sein, sich mit Übungen zu beschäftigen, wer Wiederholungen und kleinere Lernschritte akzeptieren kann, dabei aber ein motivierendes Ziel vor Augen hat (z.B. mit der Familie weihnachtliche Hausmusik zu machen oder in einem Laienensemble mitzuspielen), der kann viel Freude und Bestätigung mit seinem Instrument erfahren. Besonders das Lernen mit Gleichgesinnten in der Gruppe von ca. 15-20 Gleichgesinnten macht viel Spass und erhöht die Lebensqualität um ein Vielfaches.
Der Musizieren18+ richtet sich sowohl an Neu- als auch Wiedereinsteiger, die unter Anleitung einer qualifizierten Fachperson und weiteren hinzugezogenen Instrumentallehrpersonen etwas Neues lernen oder ihr Können auffrischen und neue Impulse erhalten möchten. Auch Seniorinnen und Senioren sind bei uns herzlich willkommen.
Wichtig ist dabei, dass keinerlei Voraussetzungen oder Notenkenntnisse nötig sind.
Insgesamt 15 Musikvereine, der St. Galler Blasmusikverband  sowie die Musikschulen Rorschach-Rorschacherberg, Am Alten Rhein, Unterrheintal und Oberrheintal führen gemeinsam dieses Angebot durch.
 
Natürlich besteht für Erwachsene auch die Möglichkeit auf Einzelunterricht bei der Musikschule Oberrheintal.
 
 
Musikschule Am Alten Rhein
Thalerstrasse 5
CH-9424 Rheineck
071 888 52 66
info@msaar.ch