Dirigent

Dirigent

Dirigent

Michael Wachter
079 726 77 82
 
 
 
 
 

Michael Wachter steht der Musikgesellschaft Rüthi seit August 2017 als musikalsicher Leiter vor.
 
Am Musikgymnasium in Feldkirch schloss er die Matura ab. Danach folgte ein Trompetenstudium mit Lehrdiplom am Landeskonservatorium in Feldkirch. An der Zürcher Musikhochschule der Künste absolvierte er das Konzertdiplom bei Claude Rippas. Er fand grosses Interesse an der Orchesterleitung und machte ein Dirigentenstudium bei Eduard Maier an der Musikakademie St.Gallen. Nicht stehen bleiben ist sein Motto und so bildet er sich bei Liutauras Balciunas stetig weiter.
 
Michael ist seit rund 30 Jahren Trompetenlehrer an der Musikschule St. Gallen. Er dirigiert seit rund 10 Jahren die Knabenmusik der Stadt St. Gallen, mit welcher er schon einige Erfolge verbuchen konnte. Die Arbeit mit jungen Musikanten ist schon Berufes wegen seine grosse Leidenschaft.
 
Aber auch die Trompete war, ist und bleibt seine grosse Liebe. Als Trompeter von "Sonus Brass" und "Stella Brass" tourte er bereits durch ganz Europa. Heute spielt er sehr gerne Orgel- und Trompetenkonzerte. Neben der Musik geniesst er viel Sport und tankt dabei viel Kraft für seine erfüllenden Engagements.
 
Unter dem Motto stehter Tropfen höhlt den Stein, motiviert er mit grossem Erfolg alles um ihn herum.
Die Musikgesellschaft Rüthi freut sich sehr in der Person von Michael Wachter einen Dirigenten zu haben, der sich mit Leib und Seele für den Verein einsetzt, ihn fordert und fördert.